Station 1: Eröffnung // Ort: Evangelische Kirche

Liturgische Eröffnung:

Wir feiern Gottesdienst. Nicht nur hier, sondern an vielen Orten. Gott ist nicht nur an einem Ort. Er ist in der Welt. Er will sich finden lassen an vielen Orten. Wir wollen uns auf den Weg machen, um ihn zu suchen.

Darum feiern wir Gottesdienst. Und wir feiern ihn in seinem Namen.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen!

Eingangsgebet:

Gott,

wir danken dir für diesen Tag. Für deine Schöpfung, die dir ein Loblied singt. Für alle Pflanzen und Tiere, für Sonne und Regen, für Kälte und Wärme. Wir danken dir, dass wir heute Gottesdienst feiern dürfen. Auch, wenn die Welt um uns sich verändert hat, du hast gesagt, dass du bei uns bist. Darauf hoffen wir und bitten dich: Begleite uns auf unserem Weg, wenn wir jetzt diesen Gottesdienst unterwegs feiern. Erfülle und stärke uns, damit wir neuen Mut und neue Kraft finden in dieser Zeit. Amen!

Zurück zur Übersicht