Station 5: Fürbitten // Ort: Jordanquelle

Gott,

wir schauen uns um. So viel Grün, so viel Natur. So viel gutes, was du gemacht hast. Eigentlich würden wir erwarten, dass die Menschen raus gehen  und sich an all dem erfreuen. Aber sie können es nicht. Sie dürfen es nicht.

Wir bitten dich, Gott, lass uns die Freude am Leben nicht verlieren in dieser Zeit. Stärke du unsere Hoffnung auf eine Zeit, in der wir uns wieder begegnen können. In der wir das Leben wieder neu erfahren können. In der wir uns freuen können, dass wir durch diese Zeit hindurch sind.

Du hast uns reich beschenkt, auch in diesen Zeiten. Lass uns nicht vergessen, was wir an gutem sehen können. Lass uns die kleinen Freuden, die uns geblieben sind, nicht achtlos hinnehmen, sondern sie umso mehr wertschätzen.

Wir bitten dich für alle, die in diesen Zeiten besonders Angst haben. Angst um ihre Existenz, um ihre Gesundheit, um ihr Leben. Sei du bei Ihnen. Schenke ihnen Trost in all dieser Zeit. Höre ihre Klagen und stärke ihre Hoffnungen. Lass uns sie nicht vergessen. Öffne unsere Augen füreinander.

Gott, wir schauen in diese Welt, die du so gut gemacht hast und die doch bedroht ist. Nicht nur durch Corona, sondern auch durch Klimawandel und Krieg. Stärke du uns darin, dass wir uns einsetzen für eine friedliche Welt und für eine Welt, die auch für nachfolgende Generationen noch Lebenswert ist. Zeige du uns die Schritte, die wir gehen können auf diesem Weg.

[Hier ist Platz für Ihre individuellen Gebetsanliegen].

Durch Jesus Christus sind wir alle miteinander verbunden. Egal, wo wir sind und egal, wer wir sind. In dieser Verbundenheit wollen wir miteinander beten:

Vater unser im Himmel

Geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe,

wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich

und die Kraft
und die Herrlichkeit

in Ewigkeit.
Amen.

Zurück zur Übersicht